Participating towns and cities

GermanyKreis Steinfurt, Germany

Population:
450.000 inhabitants
Department:
Amt für Planung, Naturschutz und Mobilität
Contact:
Dr. Dennis Guth
Tecklenburger Straße 10
48565 Steinfurt Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt already registered 3x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2023 2022 2021

Participation 2021

Activities within the week Activities within the week

Kreis Steinfurt organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2021, taking into account the annual theme.

16 September
Veranstaltung "Mobilität im Kreis Steinfurt"

Das Thema „Mobilität“ steht bei vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch in Politik und Verwaltung zunehmend im Fokus. Neben der Erreichbarkeit wichtiger Ziele spielen die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle.

Der Münsterlandkreis Steinfurt bringt sich in diesem Jahr in die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ein, die in besonderer Weise dazu einlädt, sich mit Ideen und Maßnahmen für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Aktionswoche möchte der Kreis Steinfurt die facettenreichen und wichtigen Zukunftsthemen „Mobilität“ und „Verkehrsentwicklung“ aufgreifen und wird daher eine Veranstaltung „Mobilität im Kreis Steinfurt“ durchführen, die am 16. September 2021 in Lengerich stattfindet.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Vertreterinnnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung. Das dreistündige Programm befasst sich u.a. mit folgenden Themen:
- Vorteile der Mitgliedschaft in der AGFS NRW
- Triangel-Veloroute im Kreis Steinfurt
- Mobilstationen im NWL-Verbandsgebiet
- Mobilitätskonzepte der kreisangehörigen Kommunen
- Vorstellung des Zweckverbands Mobilität Münsterland (ZVM Mobilität)
22 September
Planungsradtour auf der Triangel-Veloroute im Kreis Steinfurt

Der Kreis Steinfurt errichtet aktuell gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Rheine, Neuenkirchen, Wettringen, Ochtrup, Metelen und Steinfurt die erste Veloroute im Kreis, die „Triangel“. Der erste Bauabschnitt zwischen Burgsteinfurt und Rheine wurde im Frühjahr 2021 freigegeben.

Knapp 30 Knotenpunkte wurden umgebaut und neu beschildert, um den Radverkehr zu bevorrechtigen und zu beschleunigen. Zwei weitere Bauabschnitte werden noch folgen. Der 2. Abschnitt zwischen Rheine und Ochtrup befindet sich im Bau. Die Maßnahme wird durch das Bundesumweltministerium aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche 2021 möchte der Kreis Steinfurt das Triangel-Projekt und die Veloroute direkt vor Ort vorstellen und lädt Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen und Nachbarkreisen sowie weitere interessierte Behördenvertreterinnen und -vertreter zu einer Planungsradtour ein, die am 22. September 2021 stattfindet.

Die Tour startet am Kreishaus in Burgsteinfurt und legt einen Zwischenstopp in Rheine ein. Dort wird die Stadt Rheine über das innerstädtische Radverkehrsprojekt KONRAD berichten, das ebenfalls vom Bundesumweltministerium gefördert wurde.

Die Radtour wird anschließend über Neuenkirchen und Wettringen fortgesetzt und endet schließlich wieder am Abfahrtsort in Burgsteinfurt.