Participating towns and cities

GermanyZorneding, Germany

Website:
Population:
8.815 inhabitants
Department:
Kindergarten St. Georg
Contact:
Gaby Lindinger
Parkstr. 12
85604 Zorneding
(++49) 8106 22872
Zorneding already registered 1x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2011

Participation 2011

Activities within the week Activities within the week

Zorneding organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2011, taking into account the annual theme.

All week
Seit Januar 2011 motiviert unser Kindergarten die Eltern unseres Kindergartens St. Georg so oft es möglich ist, zu Fuß in die Kita zu kommen. Andere Kitas wurden miteinbezogen und sammeln selbständig ebenfalls "Klimameilen".
Unsere Kinder stempelten (Mit grünem Fußstempel) die gelaufenen Kilometer auf mehrere Plakate. So war es für jeden sichtbar und nachvollziehbar und eine große Motivation. Wir sind schon weit mehr als 1.500 km gelaufen. Nach 500 gelaufenen km, wurden uns zwei Roller für den Kindergarten von Sponsoren überreicht. Daraufhin organisierten wir eine Rollerrallye für die Kinder. Ebenso gestalteten wir ein Plakat mit "grünen Fußspuren". In der Woche vom 16. - 22. September 2011 werden wir noch einmal eine große Aktion "Zu Fuß in die Kita" starten.

Permanent measures Permanent measures

Zorneding implements one or more new permanent measure(s), which contribute(s) to modal transfer from private car to environmentally sound means of transport.

Pedestrianisation
Spielplatzgelände statt Parkplatz!
Traffic calming and access control scheme
Reduction of outside parking zones
Mobility management
Launch of awareness-raising campaigns