Participating towns and cities

GermanyDüsseldorf, Germany

Population:
640.000 inhabitants
Department:
Strategische Mobilitätsplanung
Contact:
Markus Schneider
Auf´m Hennekamp 45
40225 Düsseldorf
Düsseldorf already registered 4x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2023 2022 2020 2003

Participation 2022

Activities within the week Activities within the week

Düsseldorf organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2022, taking into account the annual theme.

19 September
Pressekonferenz und Auftaktveranstaltung zur Mobility Challenge. 20 interessierte Düsseldorfer aus den Stadtteilen Bilk, Unterbilk oder Friedrichstadt erhalten dabei ein Mobilitätsbudget in Höhe von 250 Euro. Einen Monat lang lassen sie ihr eigenes Auto stehen und erhalten die Chance, ihre eigene, alternative und neue Mobilität zu testen. Neben den Sharing-Angeboten können sie auch Busse und Bahnen nutzen. Der Wettbewerb beginnt am Montag, 26. September.
20 September
Auch der Flughafen Düsseldorf setzt in seinem Mobilitätskonzept auf Sharing-Angebote. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird der Airport am Dienstag, 20. September, 11 bis 15 Uhr, die Öffentlichkeit zu einem Aktionstag einladen. Dieser findet am "DUSsharing hub" unweit des Terminals statt, wo Reisende und Pendler viele Sharing-Angebote gebündelt vorfinden. Vor Ort gibt es E-Bikes, E-Motorroller, E-Scooter und Mietwagen. Am Aktionstag können Interessierte beispielsweise an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Mehr dazu unter www.dus.com/de-de/anreisen/dussharing-hub.
22 September
Ohne Elterntaxi zur Schule: 39 Grundschulen sind dabei Ein "Klassiker", der sogar international stattfindet, und immer in die Europäischen Mobilitätswoche eingebunden wird, ist der Zu-Fuß-zur-Schule-Tag, international Walk-to-School-Day. Zum Mitmachen ruft seit Jahren das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt alle Düsseldorfer Grundschulen auf. Die drei Schulen mit dem prozentual zur Gesamtschülerzahl meisten Kinder, die zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad, Roller oder Bus und Bahn zum Unterricht kommen, erhalten attraktive Geldpreise. Diese sollen zur Steigerung der Mobilität und Fitness der Schüler eingesetzt werden.