Participating towns and cities

GermanyZwickau, Germany

Population:
90.000 inhabitants
Department:
Dezernat Bauen
Contact:
Ziegert
ubineum
Uhdestraße 25
08056 Zwickau
(++49) 37527219766
Zwickau already registered 1x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2022

Participation 2022

Activities within the week Activities within the week

Zwickau organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2022, taking into account the annual theme.

16 September
Kick-Off Veranstaltung in der Westsächsische Hochschule Zwickau
Zum Beginn der Europäischen Mobilitätswoche 2022 möchten wir uns mit Euch gemeinsam auf das Thema „Mobilität“ einstimmen. Die Kick-Off Veranstaltung, sozusagen der Startschuss in die Woche, wird am 16.09. ab 15.30 Uhr in der Aula der Westsächsischen Hochschule Zwickau auf dem Scheffelberg stattfinden.
Euch erwarten neben einer Ansprache der Oberbürgermeisterin Constance Arndt spannende Vorträge von Institutionen, welche die Mobilität in Zwickau aktiv mitgestalten. Dazu zählen neben den städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau (SVZ) und der VW Sachsen GmbH auch die Westsächsische Hochschule, die zukunftsorientierte Einblicke aus Sicht der Forschenden geben wird.
Die Auflistung aller Redner und Rednerinnen sowie die Vortragsthemen werden in Kürze bekannt gegeben. Für das leibliche Wohl sorgt der Studentenclub 013, der direkt vor der Aula Grillgut und Getränke anbietet. Lasst Euch von den Vortragenden neue Blickwinkel eröffnen und startet gemeinsam mit uns in die Europäische Mobilitätswoche!
17 September
Der zweite Tag unserer Mobilitätswoche steht ganz im Zeichen der Elektro-Mobilität. Die E-Mot-Tour, bekannt aus dem Vogtlandkreis, wird in diesem Jahr eine Strecke zwischen Plauen und Zwickau abfahren. Die Tour startet in Plauen auf dem Altmarkt und endet nach einer von uns empfohlenen Panoramaroute (wird in Kürze veröffentlicht) auf dem Parkplatz am alten Gasometer in Zwickau. Hier werden die Fahrer begrüßt und haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten und Interessierten auszutauschen. Auch Elektromobilitätsexperten einiger ansässiger Autohäuser werden vertreten sein, um die neuesten Techniken und Features der aktuellen E-Automodelle vorzustellen.
Der Treff auf dem Parkplatz am alten Gasometer startet um 11.00 Uhr und dauert den gesamten Nachmittag an.
Du bist bereits selbst E-Mobilist? Dann nimm an der Tour teil oder präsentiere Dein E-Auto auf dem Parkplatz am alten Gasometer! Die Anmeldung für einen Stellplatz kannst Du direkt im untenstehenden Formular vornehmen. Du hast zwar kein E-Automobil, bist aber an den diversen Möglichkeiten und aktuellen Innovationen im Bereich der E-Mobilität interessiert? Dann komme gern ohne Anmeldung auf dem Parkplatz am alten Gasometer vorbei! Unsere Experten freuen sich darauf, Eure Fragen zu beantworten!
Als weiteres Highlight öffnet an diesem Tag auch der Betriebshof der SVZ seine Tore und lädt Mobilitätsinteressierte jeden Alters in die Schlachthofstraße ein. Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr werden die Mitarbeiter der SVZ Führungen und tolle Aktionen für Groß und Klein anbieten. Für die spannenden Führungen durch die Werkstatt und den Betriebshof der SVZ, könnt Ihr Euch im untenstehenden Formular anmelden, um Euch einen Platz zu sichern. Den Betriebshof der SVZ in der Schlachthofstraße erreicht Ihr ganz einfach mit der Sonderlinie der Mobilitätswoche, die Euch direkt vom Parkplatz des alten Gasometers oder aus der Zwickauer Innenstadt abholt.
18 September
Ein autofreier Tag in Zwickau? Wie soll denn das funktionieren? Und was bringt uns das?
Kein Grund vor diesem Aktionstag zu erschrecken, das Autofahren bleibt natürlich weiterhin erlaubt. Trotzdem möchten wir diese Initiative des Umweltbundesamtes im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche nutzen, um auf den großen Raum aufmerksam zu machen, der durch Straßen in der Stadt verloren geht. Gemeinsam mit Euch möchten wir herausfinden, wie ein lebenswertes Wohnumfeld aussehen kann, in dem die Straßen wieder mehr für alle, statt nur für Autos zur Verfügung stehen. Unterstützt durch diverse ansässige Vereine, Geschäfte und private Akteure werden wir aus diesem Grund einen Teil der Straßenflächen umnutzen und somit neu beleben. Es werden in der Nähe des „Platz der Völkerfreundschaft“ Straßenabschnitte ausgewählt, auf denen Aktionen für Jung und Alt zwischen 10.00 und 16.00 Uhr mit Charakter eines Straßenfestes stattfinden werden. Das Parken auf dem Platz der Völkerfreundschaft ist an diesem Tag für alle Besucher sowie Anwohner kostenfrei.
Aktuell werden noch Akteure gesucht, welche uns am „Autofreien Sonntag“ bei der Belebung der Straßen unterstützen möchten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Ob Pop-Up Café, Fahrrad-Parkour, Lernwerkstatt oder Sportkurs – jede Idee ist willkommen. Meldet Euch mit Eurem Vorschlag unter folgender Mailadresse: pauline.ziegert@zwickau.de. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!
Als beliebte Mobilitätsalternative zum PKW soll an diesem Tag das Fahrrad umso mehr genutzt werden! Der ADFC Zwickau (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Zwickau) lädt Euch ein, Sehenswertes der Stadt Zwickau vom Fahrrad aus zu erkunden. Treffpunkt ist der Georgenplatz in Zwickau um 14.00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt 25 km und die Tour führt vom Stenner Marktsteig über Lichtentanne, Brand sowie durch Marienthal und endet in der Walter-Rathenau-Straße.
19 September
Die zeitaufwendige Suche nach Parkplätzen, beengte Straßenverhältnisse und Stress hinterm Lenkrad kennen wohl die meisten Bewohner von Großwohnsiedlungen. Doch ohne verfügbare Alternativen des öffentlichen Nahverkehrs und clevere Lösungen für verschiedene Bedarfe bleibt der PKW die nachvollziehbare Wahl – auch für kurze Wege. Oft befahrene und zugeparkte Nebenstraßen mindern für die Bewohner jedoch die Aufenthaltsqualität in den Wohnquartieren und machen die Nutzung umweltfreundlicher Mobilität wie Rad- und Fußverkehr unsicherer.
Die Frage nach dem „Wie wollen wir leben und wohnen?“ ist auch eng an die Frage „Wie wollen wir uns fortbewegen?“ gekoppelt. Wie kann ein lebenswertes Wohnumfeld aussehen, in dem die Straßen wieder mehr für alle, statt nur für Autos zur Verfügung stehen? Diesen Fragen der sogenannten Quartiersmobilität widmet sich in Zwickau ein eigener Aktionstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2022.
Der Treffpunkt am Tag der Quartiersmobilität am 19.09.2022 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) ist die Mobilstation in Marienthal. Die Mobilstation ist im Rahmen des Projekts ZED (Zwickauer Energiewende demonstrieren) seit dem Sommer 2020 am Standort Eschenweg/Pappelweg in Betrieb. Durch den derzeit kostenfreien Verleih von altersgerechten E-Scootern sowie E-Lastenfahrrädern wird vielen Menschen aus Marienthal wieder mehr Teilhabe und Selbstständigkeit trotz Bewegungseinschränkungen ermöglicht. Ob der Gang zum Arzt oder zum Supermarkt – mit Hilfe der Mobilstation sind diese Wege wieder eigenständig und ohne fremde Hilfe möglich.
Bei einem gemeinsamen Quartiersspaziergang durch Marienthal möchten wir mit Euch über die Weiterentwicklung Eures Wohnumfeldes, besonders im Hinblick auf die bedarfsgerechte Mobilität sprechen. Dabei sind Eure Ideen und Vorschläge erwünscht! Personen, die nicht zu Fuß teilnehmen können, haben die Möglichkeit uns auf den Scootern der Mobilstation zu begleiten. Wir erhoffen uns durch Eure Teilnahme wichtige Informationen und Bedarfe für zielgerichtete Angebote für Jung und Alt in einem lebenswerteren Stadtteil Marienthal ermitteln zu können. Darum kommt vorbei und gestaltet die Zukunft eures Wohnquartiers mit.
20 September
Jeder hat ein Recht auf Mobilität. Egal in welchem Alter, mit welchen gesundheitlichen Einschränkungen oder anderen Hürden Personen zu kämpfen haben, es sollten für jeden Menschen Mobilitätsoptionen zur Ermöglichung eines selbstständigen Lebens zur Verfügung stehen.
An dem Tag der inklusiven Mobilität möchten wir das Verständnis für Einschränkungen von Personengruppen im Hinblick auf die Nutzung verschiedener Mobilitätsoptionen in der Bevölkerung schärfen. Auf dem Parkplatz des alten Gasometers werden ab 14.00 Uhr verschiedene Aktionen von ansässigen Partnern wie der Alippi GmbH und dem Johanniter Unfallhilfe e.V. organisiert. Hier können Jung und Alt in die Rollen verschiedener Personengruppen schlüpfen, um zu verstehen, was es bedeutet, mit Einschränkungen mobil zu sein.
21 September
Eines der beliebtesten klimafreundlichen Verkehrsmittel wird am Mittwoch, dem vorletzten Tag der Europäischen Mobilitätswoche, in den Fokus gestellt. Rund 81 Millionen Fahrräder fuhren im Jahr 2021 auf deutschen Straßen , Tendenz steigend. Dieser Trend ist nicht verwunderlich, denn ob E-Bike oder Klapprad, alle Fahrräder vereinen zahlreiche Vorteile: klimafreundliche Mobilität, eine gesundheitsfördernde Form der Fortbewegung und die kostengünstige Alternative zum PKW sind nur einige Vorzüge, die Fahrradefahrende genießen. Zur Feier des Radverkehres führt der ADFC Zwickau (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Zwickau) an diesem Tag eine entspannte Feierabendtour durch. Diese Tour wird ebenso den Abschluss des „Stadtradelns“ bilden, an dem Zwickau auch im Jahr 2022 ab dem 01.09. teilnimmt. Treffpunkt ist am Georgenplatz um 17.00 Uhr. Die Strecke führt nach Schlunzig entlang der Zwickauer Mulde und wieder zurück in die Innenstadt, somit ist sie mit wenig Anstrengung auch nach einem langen Arbeitstag gut zu schaffen. Macht Euch bereit, ordentlich in die Pedale zu treten und Eure schöne Stadt vom Fahrrad aus zu betrachten.
22 September
Am letzten Tag der Mobilitätswoche werden am Standort des ubineums eine neue e-Ladesäule sowie eine Speichereinheit und voraussichtliche eine Fahrradstation durch die Bürgermeisterin der Stadt Zwickau eingeweiht. Parallel dazu führt das VW Werk im hauseigenen Bildungsinstitut einige Kurse mit Abschlussklassen umliegender Schulen durch, um sie für das Thema Elektromobilität zu sensibilisieren.

Permanent measures Permanent measures

Zwickau implements one or more new permanent measure(s), which contribute(s) to modal transfer from private car to environmentally sound means of transport.

Car-free day Car-free day

Zwickau carries out a Car-Free Day 2022 and closes off one or more streets to traffic, and opens it to pedestrians, cyclists and public transport.

Zone opened to residents on Car-Free Day:
öffentliche Straßen innerhalb eines innenstadtnahen Wohngebietes (Römerplatz)