Participants

Contact & Activities

Participating city

Norderstedt
78.000 inhabitants

Local contact

Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt
Martina Braune
Rathausalle 50
22846 Norderstedt
++49 040 535 95 361

Participation 2017

The participant is committed to:

Organising a week of activities, taking into account the focal theme.
Actions relative to the theme:
Am 17.09. findet bereits zum 10. Mal das Autofreie Straßenfest auf einem ca. 1,3 km langen für den Autoverkehr gesperrten Teilabschnitt der Ulzburger Straße (Hauptverkehrsachse) in Norderstedt statt.
Dort werden unterschiedliche, nachhaltige Mobilitätsangebote vorgestellt z.B. Lastenrad-Verleih, Pedelecs mit Riemenantrieb, Rikscha-Angebot "Radeln ohne Alter" u.v.m. rund ums Rad z.B. die Radel-Druck-Maschine.

Am Nachmittag des 17.09. findet der traditionelle Musik- und Kleinkunst-Umzug "Movimento" mit über 400 beteiligten KünstlerInnen auf der Ulzburger Straße in Norderstedt statt.

Es startet weiterhin mit allen BesucherInnen auf dem Autofreien Straßenfest am 17.09. der "zu-Fuß-Weltrekordversuch vom Nordpol zum Südpol".

Eine Norderstedter Grundschule nimmt in der Aktionswoche an der KinderMeilenKampagne teil (andere Schulen im Stadtgebiet haben diese Beteiligung bereits vor der Aktionswoche stattfinden lassen).

Die Laufbus-Aktion einer Grundschule ist gemeldet.

Die Klimaschutzmanager des Landes SH bedanken sich auch in Norderstedt mit einer Aktion "Dein Klima sagt Danke" bei den NutzerInnen des ÖPNV. Dazu werden am 18.09. im Stadtgebiet kleine FairTrade Geschenke verteilt.