Participating towns and cities

GermanyAnsbach, Germany

Website:
Population:
42.000 inhabitants
Department:
Umweltamt
Contact:
Martin Stümpfig
Nürnbergerstr. 32
91522 Ansbach
(++49) 981 51 397
Ansbach already registered 4x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2010 2009 2008 2007

Participation 2010

Activities within the week Activities within the week

Ansbach organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2010, taking into account the annual theme.

All week
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird dieses Jahr zum dritten Mal die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis stattfinden. Alle Stadträte, Bürgermeister und Referenten sind aufgerufen ein Team an Stadtradlern um sich zu scharen und öffentlichkeitswirksam in die Pedale zu treten. Ziel der Aktion ist es, das Image des „Null-Emissions-Fahrzeugs“ Fahrrad zu stärken, es den Bürgerinnen und Bürgern als Allroundtalent im Alltag schmackhaft zu machen und die „Lust am Radfahren“ zu wecken.

Die Stadt Ansbach hat in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ im Jahr 2008 den ersten Platz belegt. 22 Stadträte der 41 Stadtratsmitglieder sind mitgeradelt und sicherten dadurch die Auszeichnung. Im Jahr 2009 nahmen 15 Stadträte mit 42 Gruppenmitgliedern teil. Insgesamt wurden 13429 km erradelt. Mit 25 Cent pro Kilometer wurde die Aktion wiederum von den Stadtwerken Ansbach gesponsert. Insgesamt steht so ein Betrag von 3357,25 € zur Verfügung, der zweckgebunden eingesetzt wird.

Ziel für das Jahr 2010 ist wieder die Belegung des ersten Platzes in einer der vier Kategorien: Fahrradaktivste Stadt mit den meisten Radkilometern, Fahrradaktivste Stadt mit den meisten Radkilometern pro TeilnehmerIn, Fahrradaktivste Stadt mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn, Fahrradaktivstes Kommunalparlament.

Die Aktion dauert 3 Wochen. Sie beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am 16.9.10 und endet am 6.10.10. Mehr Informationen auch unter www.stadtradeln.de.

Im Jahr 2010 ist ein Wettbewerb zwischen der Umweltamt-Aktion „Mein Schulweg“ (angelehnt an "Kleine Klimaschützer unterwegs - Aktion des Klima-Bündnis) und den Stadtradlern geplant. Insgesamt beteiligten sich 1636 Schüler und Kindergartenkinder an der Aktion „Mein Schulweg / Mein Kindergartenweg“ und sammelten vom 21.6 – 9.7.2010 „grüne Meilen“. Ein Stadtradelkilometer zählt beim Vergleich soviel wie 3 „grüne Meilen“.

Permanent measures Permanent measures

Ansbach implements one or more new permanent measure(s), which contribute(s) to modal transfer from private car to environmentally sound means of transport.

Mobility management
Launch of awareness-raising campaigns