Participating towns and cities

Germany Fürth (Fuerth) , Germany

Website:
Population:
130.726 inhabitants
Department:
Bürgermeister- und Presseamt
Contact:
Melanie Diller
Hallstraße 2
90762 Fuerth Fürth
(++49) 0911 974 12 13
Fürth (Fuerth) already registered 9x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2021 2020 2019 2018 2017 2008 2006 2003 2002

Participation 2006

Activities within the week Activities within the week

Fürth (Fuerth) organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2006, taking into account the annual theme.

All week
Das Ergebnis der Kinder-Meilen-Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" wird im Beisein von Politik und Presse präsentiert

Erste Zeitungsartikel berichteten bereits über kinder- und jugendpolitischen Zirkel, die sich mit dem Thema Einhaltung einer Tempo-30-Zone beschäftigten, weitere Öffentlichkeitsarbeit ist in Vorbereitung.

Permanent measures Permanent measures

Fürth (Fuerth) implements one or more new permanent measure(s), which contribute(s) to modal transfer from private car to environmentally sound means of transport.

Further info
Ziel ist es, Akzeptanz und Verständnis für eine permanent bestehende Tempo-30-Zone zu schaffen und die Rücksichtnahme für "schwache" Verkehrsteilnehmer dauerhaft zu verbessern.

Weitere vorbildliche Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Fürth:
Bereits zum sechsten Mal veranstalten die AOK und der ADFC in Bayern vom 1. Juni bis 31. August die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Zusammen mit Umweltreferent Christoph Maier haben der Vorsitzende des ADFC Bayern, Dr. Dietmar Habermeier, und Karlheinz Troßmann von der AOK im Rathausinnenhof den Startschuss für den Wettbewerb gegeben. Die Initiatoren wollen mit diesem Projekt vor allem eines erreichen: Die Arbeitnehmer sollen das Auto stehen lassen und stattdessen öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. „Denn nicht nur die Umwelt, sondern vor allem die eigene Gesundheit profitiert, wenn man den Wagen gegen das Rad eintauscht“, so Dr. Habermeier. „Zudem ist das Fahrrad das flotteste Fortbewegungsmittel in der Stadt“, fügte Umweltreferent Maier hinzu.

Mitmachen können Beschäftigte aller Betriebe in Bayern. Bedingung ist, dass sich je vier Personen zu Mitarbeiter-Teams zusammenschließen. Jedes Mitglied muss an mindestens 20 Tagen im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis 31. August entweder zur Arbeit oder – wer als Pendler unterwegs ist – zu Bus oder Bahn radeln. Auf all diejenigen, die diese Aufgabe erfüllen, warten attraktive Preise, die die zahlreichen Partner der Aktion zur Verfügung stellen. „Das Projekt wird zu 100 Prozent aus Sponsorengeldern gefördert, die Beitragszahler werden damit nicht belastet“, betonte AOK Bereichsleiter Troßmann. Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Fürth Stadt und Land 394 Fahrradfahrer aus 54 Firmen. Das waren 20 Prozent mehr Radler als im Jahr 2004.

Erstmals wird die Auszeichnung „Fahrradaktiver Betrieb“ verliehen. Neu ist auch die Ausschreibung „Fahrradfreundliche Kommune“, im Rahmen derer die Teilnehmer ihren Wohnort bewerten sollen.

Car-free day Car-free day

Fürth (Fuerth) carries out a Car-Free Day 2006 and closes off one or more streets to traffic, and opens it to pedestrians, cyclists and public transport.

Zone opened to residents on Car-Free Day:
Die betreffende Straße (Pfisterstraße) befindet sich ganzflächig in einem permanent bestehenden Tempo-30-Areal in einem reinen Wohngebiet mit mehrgeschossigen Wohnungsbau. Das Teilstück dieser Straße um die es geht, ist eine gerade geführte Einbahnstraße und leicht abschüssig. Diese Situation verleitet die Autofahrer zum viel zu schnellen Fahren. Die s gefährdet die Kinder, die den dort befindlichen Kinderhorts (Pfisterkiste) besuchen.