Participating towns and cities

GermanyOberhausen, Germany

Population:
210.041 inhabitants
Department:
Stadt Oberhausen
Contact:
Knauff
Oberhausen
46145 Oberhausen
(++49) 0208 825- 2338
Oberhausen already registered 2x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2023 2022

Participation 2023

Activities within the week Activities within the week

Oberhausen organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2023, taking into account the annual theme.

16 September
Auftakt in Alt-Oberhausen – Spiel und Spaß am Verkehrsversuch!

Zum Start der Europäischen Mobilitätswoche am Samstag, 16. September, dreht sich in der Gutenbergstraße alles um die Frage, wie sich attraktive Straßenräume gestalten und bespielen lassen. Hierzu werden am Altmarkt verschiedene Spielangebote vom Kinderbüro und drei Minigolfbahnen des Kreativlabors aufgebaut. Kitev (Kultur im Turm e.V.) versorgt von 10 bis 13 Uhr die Marktbesucherinnen und -besucher mit frischen Waffeln und lädt dazu ein, sich mit dem Stadtteilbüro Brückenschlag und den Mitarbeitenden der Stadt über die Anregungen zur Entwicklung des Altmarktes auszutauschen.
20 September
Aktionen in Oberhausen-Sterkrade zum Thema „Mobilität für alle!“

Unter dem Motto „Mobilität für alle!“ beteiligt sich auch der Stadtteil Sterkrade mit einer Mitmach-Aktion an der europäischen Mobilitätswoche. Dazu gibt es am Mittwoch, 20. September, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Arnold-Rademacher-Platz gegenüber dem Bahnhof Sterkrade verschiedene Angebote zu Mobilität im Alter und Barrierefreiheit. Neben einem Rollator-Training des Oberhausener Verkehrsunternehmen STOAG und einem Rollstuhl-Testparcours des Sanitätshauses Willecke gibt es auch Fahrten mit einer Fahrrad-Rikscha. Der E-Scooter-Anbieter LIME berät, was es beim Leihen und Abstellen ihrer E-Tretroller zu beachten gibt, damit sie kein Hindernis für andere darstellen. Die Aktion richtet sich ausdrücklich an alle interessierten Oberhausenerinnen und Oberhausener, die gerne auf ein Stück Kuchen am Aktionsstand vorbeikommen möchten!
21 September
Perspektivwechsel durch das „Planspiel Verkehrsversuch: Das Schicksal von 60 Parkplätzen – wie würden Sie sich entscheiden?

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 2023 veranstaltet die Stadt Oberhausen ein Planspiel zum Thema „Verkehrsversuch“. Hierbei lassen sich interessierte Anwohnerinnen und Anwohner des Altmarktes und umgebender Bereiche sowie Mitarbeitende der Verwaltung am 21.9.2023 von 18 bis 20 Uhr auf ein Gedankenexperiment ein: „Wie würden Sie über das Schicksal von 60 Parkplätzen im öffentlichen Raum entscheiden?“
Im Rahmen eines Planspiels werden die eingeladenen Teilnehmenden einen Entscheidungsprozess simulieren. Dabei soll es um die Umnutzung bisheriger Parkplätze für Autos gehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Verwaltungsmitarbeitenden schlüpfen in neue Rollen (von Anwohner*in bis Stadtplaner*in) und nehmen eine Beraterrolle für die Stadtverwaltung ein. Gemeinsam treffen sie dann Entscheidungen über das Schicksal des Verkehrsversuchs. Natürlich handelt es sich bei dem Planspiel lediglich um ein fiktives Szenario. Das Gedankenexperiment ermöglicht es allen Teilnehmenden, neue Perspektiven kennenzulernen und einen Einblick in kommunale Entscheidungsprozesse zu erhalten. Die Stadtverwaltung erhält zudem wertvolle Anregungen für ihre Arbeit unter direktem Einbezug der Bewohnerschaft.

Die inhaltliche Vorbereitung und Moderation des Planspiels wird von einem Graduiertenkolleg der RWTH Aachen, Universität Stuttgart, Universität Potsdam und der Technischen Universität Berlin durchgeführt.
22 September
Info- und Mitmachstand zu Elektromobilität in Oberhausen-Osterfeld

Getreu dem diesjährigen Jahresthema der Europäischen Mobilitätswoche Save Energy! dreht sich am Freitag, 22. September, in Osterfeld alles um Elektromobilität. Besucherinnen und Besucher des Osterfelder Wochenmarktes sind von 9 bis 13 Uhr eingeladen, sich zu verschiedenen Mobilitätsformen zu informieren und bei Interesse verschiedene Mobilitätsformen auszuprobieren. Hierfür stellen E-Scooter-Anbieter TIER und die Wirtschafts- und Tourismusförderung ihre E-Tretroller für Testfahrten zur Verfügung. Wer sich nicht sofort auf den E-Tretroller traut, kann über die Verkehrswacht zunächst eine digitale Trockenübung machen: Die Verkehrswacht bietet eine digitale E-Tretroller-Fahrt per Virtual-Reality-Brille an. Nextbike stellt Leihfahrräder für einen kleinen Parcours bereit und die Verbraucherzentrale beteiligt sich mit einer Energieberatung am Aktionsprogramm. Wer sein Fahrrad auf Vordermann bringen möchte, kann die mobile Reparatur-Station von hand drauf! e.V. in Anspruch nehmen.