Participating towns and cities

GermanyMünster, Germany

Population:
315.000 inhabitants
Department:
Amt für Mobilität und Tiefbau
Contact:
Bentler
Albersloher Weg 33
48155 Münster
(++49) 251/492-6504
Münster already registered 5x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2023 2021 2005 2004 2003

Participation 2023

Activities within the week Activities within the week

Münster organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2023, taking into account the annual theme.

All week
In Münster steht während der EMW die Leeze im Fokus. Am Donnerstag, 21. September, lädt die Stadt die Bürgerinnen und Bürger zu einem Fest zur Fertigstellung der Kanalpromenade mit Landesverkehrsminister Oliver Krischer ein. 22 der insgesamt 27 Kilometer der Strecke am Dortmund-Ems-Kanal sind dann bereits umgebaut. Den rund fünf Kilometer langen innenstadtnahen Abschnitt zwischen Warendorfer Straße und Eulerstraße kann das Amt für Mobilität und Tiefbau zurzeit noch nicht fertigstellen. Das ist erst möglich, wenn das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt den Kanal in diesem Bereich verbreitert hat. Um auch dort den Geh- und Radkomfort etwas zu steigern, wird dieser Abschnitt zurzeit mit einer neuen, sogenannten wassergebundenen Oberfläche versehen.
Das Fahrradbüro der Stadt Münster nutzt die EMW außerdem, um sich bei den Münsteranerinnen und Münsteranern für das Radfahren zu bedanken. „Unser Team wird während der Mobilitätswoche temporär mit einer kleinen Aktion an der Promenade vor Ort sein. Außerdem startet die jährliche „Schmuddelwetterkampagne“ mit der das Fahrradbüro Radelnde motivieren möchte, auch in der beginnenden herbstlichen Jahreszeit weiterhin die Leeze zu nutzen. Die Kampagne wird auch während der EMW im Stadtbild und digital präsent sein.
Premiere feiern während der Mobilitätswoche auch drei neue Kurzvideos zu den Velorouten in der Stadtregion Münster. Sie werben dafür, für alltägliche Strecken aufs Rad umzusteigen und dazu die neuen Velorouten zu nutzen. Die von der Stadtregion produzierten Videos zeigen, warum sich Radfahren in und um Münster herum im Alltag lohnt und werden unter anderem auf den städtischen Kanälen bei YouTube, Instagram und Facebook zu sehen sein.
21 September
Bürgerfest mit Landesverkehrsminister Oliver Krischer zur Eröffnung der Kanalpromenade

Permanent measures Permanent measures

Münster implements one or more new permanent measure(s), which contribute(s) to modal transfer from private car to environmentally sound means of transport.

New or improved bicycle facilities
Improvement of bicycle network (creation of new lanes, extension, renovation, signposting etc)
Marketingkampagnen zur Förderung des Radfahrens
Further info
Die Kanalpromenade wurde in diesem Jahr bereits mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet. Sie ist ein Vorzeigeprojekt der Stadt Münster, wenn es um den Ausbau klimagerechter (Rad-)infrastruktur geht. Es gelten die hohen Qualitätsstandard, die sich die Stadt Münster u.a. hinsichtlich der Breite und der Oberflächenqualität gesetzt hat. Die Kanalpromenade ist kreuzungsfrei und verfügt über energieeffiziente adaptive Beleuchtung. Gleichzeitig ist der Bau der Kanalpromenade ein gelungenes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Akteure Hand in Hand ein Projekt entwickeln und umsetzen. Mit öffentlicher Förderung haben das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt und die Stadt Münster die notwendige Verbreiterung des Wirtschaftsweges entlang des Dortmund-Ems-Kanals zum Anlass genommen, um gemeinsam eine Infrastruktur zu bauen, die vielfältigen Ansprüchen gerecht wird. Streckenbegleitende Kommunikation wirbt für den rücksichtsvollen Umgang miteinander -, egal, ob jemand zu Fuß mit dem Rad oder mit Arbeitsgerät unterwegs ist.