Fahrradcodierung
Vom 16. bis 22. September 2025 ist es so weit: Unter dem Motto "Mobilität für Alle!" findet auch im Kreis Mettmann die Europäische Mobilitätswoche statt, deren diesjähriges zentrales Thema die Verkehrssicherheit ist.
????️ Damit bei dem Thema #Fahrrad auch alle Besitzerinnen und Besitzer möglichst lange etwas von ihrem Gefährt haben, bieten die Expertinnen und Experten der Polizei und der Kreisverkehrswacht Mettmann in Zusammenarbeit mit dem Kreis Mettmann am Samstag, 20. September 2025, eine Codier-Aktion auf dem #Panorama-Radweg in Heiligenhaus an:
???? In Höhe der Westfalenstraße (zwischen der Kaffeerösterei und der Moschee) kann in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr das eigene Fahrrad codiert werden lassen. "BlockiT" heißt die Aktion und vorrangiges Ziel ist es, die Fahrräder so zu kennzeichnen, dass Täterinnen oder Täter abgeschreckt werden, das Rad zu stehlen.
⛑️ Als Highlight gibt es an dem Tag zudem ein Experiment der besonderen Art: Um die aktive Sicherheit, die ein Fahrradhelm bietet, veranschaulichen zu können, wird ein rohes Ei in einen extra angefertigten Fahrradhelm gebettet und herausfordernden Aktionen ausgesetzt.
???? Sowohl die #Kreisverkehrswacht, als auch die Verkehrsunfallprävention der #Kreispolizeibehörde Mettmann und auch der #KreisMettmann freuen sich auf eine rege Teilnahme.