Participating towns and cities

GermanyIllingen, Germany

Website:
Population:
16.000 inhabitants
Department:
Fachbereich 4
Contact:
Schuppener
Hauptstraße 86
66557 Illingen
(++49) 6825409127
Illingen already registered 4x for EUROPEANMOBILITYWEEK in: 2023 2021 2020 2019

Participation 2023

Activities within the week Activities within the week

Illingen organises activities during EUROPEANMOBILITYWEEK 2023, taking into account the annual theme.

16 September
Am Samstag, den 16.09.23, 10.00 Uhr, Illinger Markt Brauturmgalerie wird es losgehen mit einer geführten, gemeinsamen Radtour rund um Illingen und dem für unsere Verwaltung zuständigen Experten Thomas Dittke, der dabei ebenso Aspekte unseres Radverkehrskonzeptes für den Alltag mit touristischen Inhalten beleuchten, wie auch eine Reihe von Serviceleistungen zeigen wird, die bereits angeboten werden, um das Radeln hier bei uns alltagstauglicher und angenehmer zu machen. Die Gemeinde Illingen wird in den kommenden Jahren in den Radverkehr investieren und es gibt neue Ideen, die wir im Einzelnen gerne auf der Tour erläutern. Im Anschluss bieten wir, dank der freundlichen Unterstützung unseres klimaschutzaktiven REWE-Marktes Straub, frisches Obst und Wasser kostenlos an. Ab 11.00 Uhr wird es mit dem Sport STIWI sowie HALBRAD Kruschardt und einer Ausstellung um den Spaß und die Begeisterung für das Fahrrad gehen sowie mit allen anwesenden Expert:innen darum, welche weiteren Ideen für die Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung wichtig sind. Wir freuen uns, dass erstmals der RV Tempo Hirzweiler mit einem Geschicklichkeitsparcours dabei sein wird. Spaß und Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad steht bei RV Tempo Hirzweiler im Vordergrund, seine gute Kinder- und Jugendarbeit ist über die Grenzen hinaus bekannt. Axel Birtel vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) wird wieder mit Infos rund ums Radfahren dabei sein und über das Engagement seiner Kreisgruppe in Sachen Radinfrastruktur berichten. Wir würden uns freuen, wenn es, wie bei „Stadtradeln in Illingen“ zu Beginn der Radsaison, wieder ein gutes Happening für den Radverkehr wird und demonstrativer Rückenwind entsteht! Weitere Infos in der Verwaltung bei Herrn Dittke: 06825/409257.